Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 15. Januar 2013

Søren Kierkegaard 1813 - 2013


Berlin d. 10. Mai 1843
Am Tag nach meiner Ankunft ging es mir so schlecht, dass ich beinahe in die Knie gegangen wäre.
In Stralsund wäre ich beinahe verrückt geworden, als ich ein junges Mädchen oben Fortepiano spielen hörte, unter anderem auch Webers letzten Walzer. Letztes Mal, als ich in Berlin war, war dies das erste Stück, das mich im Thiergarten empfing, vorgetragen von einem Blinden, der auf der Harfe spielte.…“


„Es ist ganz richtig, was die Philosophie sagt, dass das Leben rückwärts verstanden werden muss. Aber darüber vergisst man den anderen Satz, dass es vorwärts gelebt werden muss.“


[Ausgewählte Journale, Band 1, Berlin: De Gruyter, 2013]




Hanns Zischler, Heiko Schulze und Markus Kleinert (http://www2.uni-frankfurt.de/42806719/kierkegaard-edition) am 15. Januar 2013 im Fælleshus der Nordischen Botschaften in Berlin. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen